Gehe Bewusst deinen weg

Du kannst das

Die Lösung Deiner Herausforderungen liegt oft nicht sichtbar vor Dir. Aber es gibt einen Weg, der Dir ermöglicht sie künftig selbst zu erkennen und Dein Potential zu entfalten.

Dein Potential entfalten

Was Dich einschränkt

Die größte Fähigkeit und das, was uns als Menschen einmalig macht, ist unser Denken, unser Verstand. Wir sind in der Lage tiefgehende Zusammenhänge zu erkennen, Werkzeuge zu erschaffen und nach unseren eigenen Prinzipien zu handeln. Die Fähigkeit zur Selbstreflexion und zur vielfältigen Kommunikation macht uns auf dieser Welt zu etwas ganz besonderem. Dies ermöglicht uns eine Selbststeuerung unseres Lebens, wie keiner anderen Spezies. Diese Tatsache kann jedoch Fluch und Segen zugleich sein.

Warum das so ist

Zwar hat es viele Vorteile so komplex Denken zu können, aber es gibt auch eine Kehrseite der Medaille. Wir Menschen haben im Laufe der Zeit unsere Gesellschaft und Kultur mit vielen Regeln und Erwartungen erschaffen. Können oder wollen wir diesen Vorgaben nicht folgen, weil wir selbst andere Bedürfnisse und Wünsche, unser eigentliches „Herzverlangen“ haben, geraten wir in einen Konflikt.
Vielfach liegt dieser Konflikt im Verborgenen in uns und wird zunächst gar nicht sichtbar. Unser Verstand hindert uns daran, unserem „Herzverlangen“ nachzugehen und Die- oder Derjenige zu sein, der wir wirklich sind. Sei es, weil andere Menschen abweichende Erwartungen an uns haben oder weil wir damit eine scheinbare Sicherheit in unserem Leben zu gefährden drohen.

Wie Du Dir selbst im Weg stehst

Es ist also Dein Denken, Dein Verstand, der Dich (meistens unerkannt und unbewusst) daran hindert, wirklich Du selbst  zu sein. Die dahinter liegenden Glaubenssätze, wie zum Beispiel „Ich muss stark sein“, „Ich darf die anderen nicht enttäuschen“ oder „Ich muss etwas leisten, um zu überleben“ stammen oft schon aus Deiner Kindheit. In der Folge triffst Du Entscheidungen, die eigentlich gar nicht Deine eigenen sind, wirst unzufrieden, verausgabst Dich, wirst krank und lebst nicht dein Potential. Und dabei bemerkst Du nicht einmal, dass Du selbst derjenige bist, der das bewirkt.

Dein Potential entdecken

Der Schlüssel zu einem selbstbestimmten, authentischen, glücklichen und erfolgreichen Leben liegt also in unserem Kopf. Hier treffen wir die Entscheidungen und veranlassen unsere Handlungen.
Wenn die passenden Fragen erst einmal gestellt sind, kann es Dir gelingen einen Umgang mit Dir und und Deiner Umgebung zu gestalten, in der Du nicht nur Akteur oder Marionette, sondern Gestalter Deines eigenen Lebens bist.

Ich unterstütze und begleite Dich dabei.  Gemeinsam entfalten wir Dein ganz persönliches Potential. Das ist ganz unabhängig von deiner aktuellen Lebenslage, deinen Bedürfnissen und Herausforderungen.

Lass uns jetzt damit beginnen!

Werde Teil der Menschen,
die diesen Weg bereits
gegangen sind

Psychotherapie Kassel Dein Weg